Bunt sind schon die Wälder

Jerstedter Schüler feiern Fest am Herbstanfang

Richtig was los war am Freitag Nachmittag wieder rund um und in der Jerstedter Grundschule: Die Lehrerschaft und das Team drumrum hatten zum Herbstfest geladen.

Gut, wenn man so viel Platz hat, egal ob in den Klassenzimmern oder auf dem Schulhof: Feuerkörbe erwärmten draußen die Luft und wurden zum begehrten Beobachtungsobjekt, vom Stockbrot, das daran gebacken wurde, ganz zu schweigen. Für die Eltern und Großeltern war natürlich Kaffee und Kuchen im Angebot, um sich den Nachmittag zu versüßen. Sogar selbst gekochte heiße Suppe fand sich auf dem Speiseplan des Festes. Wenn das kein guter Start in den Herbst geworden ist…….

Quelle: Harzer Panorama vom 24.09.2017

Artikel in der Goslarschen Zeitung vom 27.09.2017
Herbstfest an der Grundschule Jerstedt
Die Grundschule Hahndorf/Jerstedt feierte auf dem Jerstedter Schulhof und in den Klassenräumen ihr Herbstfest. Drei Tage hatten die 58 Kinder der vier Klassen drei „Projekttage“ rund um den Igel ge­staltet. Auf dem Schulhof waren Feuerkörbe aufgestellt. Dort wurde Stockbrot zubereitet. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten die Kinder. Sie hatten einen Tag vor dem Fest die Zutaten für die Kar­toffelpuffer und die Kartoffelsuppe vorbereitet. Zudem wurden Igelkek­se, lgelbrötchen und Igelkuchen an den Projekttagen gebacken und zum Verkauf angeboten.
Am Abschlusstag des Projektes ging es in die Natur, dort wurden in der Feldmark Kastanien und Hage­butten gesammelt, um zu basteln und die Fenster zu dekorieren.
Beim Herbstfest wurden auch Kaffee und Kuchen angeboten. Die Torten und den Kuchen hatten die Eltern und der Förderverein selbst gebacken. Der gesamte Erlös kommt dem Förderverein der Grundschule zugute. Die Kinder führten das Stück „Die Grille und die Ameise“ auf. Es hatte so eine starke Resonanz, dass es an dem Tag dreimal aufgeführt werden musste. Am nächsten Tag gab es noch eine Aufführung für die gesamte Grundschule.
heh

doc04622920171005072623