Grundschule Jerstedt

Betreuungskonzept

Zur Grundschule Jerstedt gehört auch ein Betreuungsangebot für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2. Dieses Angebot ist freiwillig. Die Eltern melden ihr Kind jeweils für ein Schulhalbjahr an. Ist ein Kind angemeldet, so ist die Teilnahme verpflichtend. Sollte in Ausnahmefällen die Teilnahme nicht möglich sein, ist die Schule schriftlich zu informieren.

Betreuunqsqruppen
Seit Einführung der Verlässlichkeit bestehen in jedem Schuljahr zwei klassen- bzw. jahrgangsbezogene Gruppen, die von jeweils einer pädagogischen Mitarbeiterin geleitet werden. Jahrgangsübergreifende Angebote sowie gemeinsame Aktivitäten beider Gruppen sind erwünscht und finden regelmäßig statt.

Zeitumfang
Das Betreuungsangebot umfasst für die 1. Klasse täglich eine Zeitstunde, für die 2. Klasse drei Zeitstunden pro Woche, jeweils von 12:00 bis 13:00 Uhr.

Räumliche Bedingungen
Die Betreuung findet im jeweiligen Klassenraum statt. Es steht außerdem ein großer Betreuungsraum zur Verfügung, in dem vielfältige Spiel- und Arbeitsmaterialien untergebracht sind. Er bietet Ruhe- und Aktivitätszonen, Tische und Stühle für Spiele und Bastelarbeiten und einen Herd mit Ofen. In diesem Raum halten sich die Gruppen im Wechsel auf. Regelmäßig einmal wöchentlich wird die Sporthalle genutzt. Nach Absprache ist auch die Nutzung von Fachräumen möglich. Das Pausengelände und außerschulische Orte in der näheren Umgebung werden für Betreuungsangebote bei Bedarf hinzugezogen.

Ziele
Die Kinder sollen in ihrem sozialverantwortlichen Handeln gestärkt werden. Sie sollen in der Gruppe Rücksichtnahme auf andere, gegenseitige Hilfestellung, Zusammenspiel und -arbeit mit anderen, Strategien zur Vermeidung und Lösung von Konflikten und Übernahme von Verantwortung für andere Kinder und Materialien üben.

Bei den Betreuungsangeboten sollen alle Sinne angesprochen werden. Die jeweilige Zusammensetzung der Gruppe und die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten werden berücksichtigt. Die Kinder werden in spielerischer Weise in den Bereichen

• Sprache (aktiver und passiver Wortschatz)
  • Rhythmus und Bewegung
  • Kreativität
  • Grob- und Feinmotorik
  • Eigenaktivität

gefördert.

Inhalte
In der Regel beginnt die Betreuungsstunde mit 15 Minuten Freispiel auf dem Pausenhof. Anschließend finden vielfältige Aktivitäten statt. Ausgeschlossen sind lediglich die Fortführung der Unterrichtslehrgänge und das Anfertigen von Hausaufgaben.

Einmal wöchentlich gehen beide Gruppen gemeinsam in die Sporthalle, wo überwiegend Bewegungsspiele gespielt werden. Hierzu gehören Ball-, Kreis-und Fangspiele, Staffeln und musikalisch-rhythmische Übungen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von „alten“ Spielen wie Brennball, Völkerball, Berliner Hochball, Hase und Jäger usw. Die Kinder kreieren auch eigene Übungen, z.B eine Zirkusvorstellung oder besondere Staffeln.

An den übrigen Wochentagen gibt es diverse Angebote:

• Freies oder angeleitetes Spielen im Betreuungsraum oder auf dem Pausenhof
  • Freies oder angeleitetes Basteln oder Werken
  • Vorlesen und Erzählen
  • Malen, Ausmalen und Zeichnen
  • Spiele (Gesellschafts-, Geschicklichkeits-, Denk- und Konzentrationsspiele)
  • Rollenspiele und (Puppen)-Theater
  • Kochen und Backen
  • Ausflüge in die nähere Umgebung
  • Besuche benachbarter Landwirte

Viele Angebote beziehen sich auf die Jahreszeiten und kirchlichen Feiertage

Regelmäßig wird themenbezogen gearbeitet.

Beispielhaft sei hier der Oberbegriff „Zirkus“ erwänht, aus dem sich folgende Angebote ableiten lasssen

• Vorlesen eines Buches
  • Bewegungsübungen wie Balancieren, Jonglieren, Turnen
  • Rollenspiele, z.B. Raubtierdressur