Fördern

Grundsätzlich muss Förderung innerhalb des Klassenverbandes durch binnendifferenzierende Maßnahmen erfolgen. Das kann z.B. durch unterschiedliche Aufgabenstellungen hinsichtlich des Anforderungsniveaus, des Umfangs der zu bearbeitenden Aufgaben, der Selbstständigkeit bei der Bearbeitung und dem Einsatz spezieller Unterrichtsmaterialien / Lernhilfen geschehen.

Dennoch ist es im Klassenunterricht häufig nicht möglich, Schülerinnen / Schüler mit erheblichen Lerndefiziten oder auch mit besonderen Begabungen ausreichend zu fördern und zu fordern. Diese Schülerinnen / Schüler benötigen eine zusätzliche Förderung, die auf ihre konkreten Lernbedürfnisse abgestimmt ist.
Daher

• muss Förderbedarf durch geeignete Diagnoseverfahren rechtzeitig erkannt werden,
  • muss die Förderung an die Lernausgangslage der Schülerinnen / Schüler anknüpfen,
  • soll die Förderung durch Lob und Ermutigung das Selbstwertgefühl stärken,
  • kann Förderung auch klassen- /schulstufenübergreifend nach bestimmten Schwerpunkten erfolgen,
  • darf die Gruppe im Förderunterricht höchstens aus acht Schülerinnen / Schülern bestehen,
  • sind die Lernfortschritte regelmäßig zu überprüfen
  • und in die Lernentwicklungsbögen einzutragen.

In Jerstedt besteht zwischen der Grundschule und dem Kindergarten Löwenzahn auch aufgrund der räumlichen Nähe eine enge Zusammenarbeit. So ist es möglich, die Lernausgangslage der Kinder schon im Kindergarten zu ermitteln. Die Lernausgangslage wird vor Beginn des 1. Schuljahres (Mai / Juni) im Rahmen der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung erfasst.

Im Februar finden in allen Klassenstufen Elternsprechtage statt, um den Eltern Rückmeldung über das Lernen und den Lernstand ihrer Kinder zu geben und evtl. Vereinbarungen zwischen Schule und Elternhaus zu treffen.

• Lesen und Schreiben im 1./2. Schuljahr:
    • Phonem-, Graphem-Zuordnung, Buchstabensicherung
    • Wortdurchgliederung (Abhören von An-, In – und Endlauten, Erlesen von Silben, Schreiben lauttreuer Wörter nach Ansage)
    • Wortsynthese
    • Übungen zum Sinnerfassenden Lesen
  • Lesen und Schreiben im 3./4. Schuljahr:
    • Wortdurchgliederung (Gliederung mehrsilbiger Wörter nach Sprechsilben, Schreiben nach Ansage, Üben der Merkfähigkeit)
    • einfache Rechtschreibregeln (Groß- und Kleinschreibung, Ableitungen bilden)
    • Übungen zum Sinnerfassenden Lesen
  • Mathematik im 1./2. Schuljahr
    • Entwicklung von Mengenvorstellung
    • Zahlzerlegungen
    • Rechenwege zum Lösen einfacher Additions- und Subtraktionsaufgaben
  • Mathematik im 3./4. Schuljahr
    • Erweiterung des Zahlenraums
    • Stellenwerte
    • Lösen von Sachaufgaben
    • Geometrie / Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens
    • Umgang mit Größen

Förderung besonders begabter Schüler

Auch für Schülerinnen / Schüler mit besonderen Begabungen ist eine individuelle Förderung unumgänglich. Das kann im Unterricht durch besonders herausfordernde Aufgabenstellungen geschehen (Internetrecherchen zu bestimmten Aufgaben, Knobelaufgaben, Teilnahme an Wettbewerben o.ä.). Wichtig ist, dass das selbstständige Lernen im Mittelpunkt steht.