Kooperation Kindergarten Löwenzahn und Grundschule Jerstedt

Im Erlass des MK „ Die Arbeit in der Grundschule“ ist die Zusammenarbeit der Grundschule mit dem Kindergarten verankert.
Ziel ist die Sicherstellung der Kontinuität der Bildungs- und Erziehungsarbeit.
„Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf

• gegenseitige Informationen und Abstimmung über Ziele, Aufgaben, Arbeitsweisen und Organisationsformen der jeweiligen Bereiche,
  • Verständigung über elementare Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die eine Grundlage für die Arbeit in der Grundschule darstellen,
  • regelmäßigen Austausch über Fragen im Zusammenhang mit dem Übergang vom Kindergarten in die Grundschule,
  • wechselseitige Hospitationen,
  • gemeinsame Veranstaltungen und Projekte,
  • gegenseitige Besuche von Kindergartengruppen und Schulgruppen sowie
  • gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen.“ (Erlass des MK vom 3.2.2004)

Auch für den Kindergarten besteht nach dem Kindertagesstättengesetz § 3 Absatz 5 der Auftrag der Zusammenarbeit.

Die Zusammenarbeit mit dem Ziel eines reibungslosen Übergangs von Kindergarten in die Grundschule hat eine besondere Bedeutung. Die über Jahre in vertrauensvollem Miteinander gewachsenen Formen der Kooperation haben durch gemeinsame konzeptionelle Überlegungen neue Impulse erfahren. Die Einbeziehung der Eltern wird verstärkt, diagnostische Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes sowie der Lernstandsermittlung und zum Förderbedarf werden gemeinsam eingesetzt.

Beide Institutionen sollen gemeinsame Strukturen und Verfahren vereinbaren, die es den Kindern ermöglichen, den Schuleintritt angstfrei und freudig zu erleben.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Kindergarten ist die gegenseitige Akzeptanz und Anerkennung der jeweils anderen Ausbildung und der damit erworbenen Kompetenzen.
Basis für das gegenseitige Verstehen ist die Abstimmung über pädagogische Grundlagen, Erziehungsstile und Ziele unserer Institutionen.

Die Grundschule Jerstedt kooperiert mit dem Kindergarten Löwenzahn, der sich in unmittelbarer Nähe unserer Schule befindet.
Da es der einzige Kindergarten in Jerstedt ist, kommen auch die meisten Vorschulkinder aus diesem Kindergarten.
Durch diese räumliche Nähe ist es möglich, dass die Vorschulkinder zwei- bis dreimal im Halbjahr zu uns in die Schule kommen und an schulischen Festen teilhaben können.
Ebenso wird das Projekt „Book Buddy“ durchgeführt. Die Schüler der 3. Klasse bereiten Bilderbücher oder Geschichten vor und nach den Herbstferien gehen sie einmal die Woche in den Kindergarten und lesen den Vorschulkindern aus den Büchern vor. Nach dem 1. Halbjahr wird gewechselt, die Kindergartenkinder kommen zu den Book Buddies in die Schule. So werden die Vorschulkinder mit der Schule immer vertrauter und lernen sie schon vor der Einschulung gut kennen.

Auch alle anderen, im anliegenden Kooperationskalender ausgewiesenen Aktivitäten verfolgen das Ziel, jedem Kind einen erfolgreichen Übergang zur Schule zu ermöglichen.