Volksbank spendet Trikots und Spiele

Grundschule braucht die Geräte für Ganztagsangebot

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Jerstedt können sich über Trikots mit Stutzen und Hosen, Torwarthandschuhe, Stelzen, Hockeyschläger und weitere Bewegungsspiele sowie auch über Bücher freuen. Mithilfe einer Spende durch die Volksbank Nordharz eG in Höhe von 1000 Euro konnte der Föderverein der Schule die Sachen anschaffen. Es ist ein weiterer Baustein bei der Umsetzung des zertifizierten Profils „Bewegte Schule“. „Bei zukünftigen sportlichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem alljährlichen Tischtennis-Rundlauf-Cup oder Fußball beim Fußballturnier, werden die Trikots von nun an stolz von den Schülern präsentiert“, erklärt Schulrektorin Astrid Nitsch.

„Zum ersten Mal kommen sie bei der diesjährigen Grundschulkreismeisterschaft im Fußball auf der Sportanlage des SV Rammelsberg zum Einsatz.“ Nach den Sommerferien ist die Grundschule Jerstedt eine Ganztagsschule, dann werden die neuen Angebote für die Sport AG benötigt. Insgesamt 62 Kinder, aufgeteilt in vier Klassen, besuchen die Grundschule. Astrid Nitsch bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung bei Hans-Dieter Reichelt, dem Vorstand der Bank und dem Förderverein der Schule. Die Bewegungsspiele erfreuen sich bereits großer Beliebtheit bei den Schülern und werden in den Pausen genutzt.

Von dem Geld konnten außerdem noch neue Bücher für die schuleigene Bücherei angeschafft werden. „Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist Bewegung ein Schlüssel für die geistige und körperliche Entwicklung von Kindern. Es freut mich sehr, dass wir hier unterstützen konnten“, erklärt Bankvorstand Hans-Dieter Reichelt. Die Spende der Volksbank kommt aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. Reinerträge und wird für gemeinnützige und kulturelle Zwecke in der Region eingesetzt.

Quelle: Goslarsche Zeitung

doc04117120170529134857_001