Grundschule Jerstedt

Grundschule Hahndorf/Jerstedt hat die meisten Freischwimmer

Klassensprecher nehmen den Arcachon-Pokal entgegen

Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk kürzlich zum wiederholten Mal den Arcachon-Pokal an die Grundschule Hahndorf/Jerstedt überreicht. Mit einer Freischwimmerquote von 94,03 Prozent erreichten die Schülerinnen und Schüler zum dritten Mal in Folge den höchsten prozentualen Anteil der Stadt an Freischwimmerinnen und Freischwimmern in den Klassen 3 und 4. Damit darf die Schule den mittlerweile zehnten Wanderpokal nun endgültig behalten. Zweitplatzierte wr in diesem Jahr die Grundschule Wiedelah (90,91 Prozent), dicht gefolgt von der Grundschule Immenrode (89,66 Prozent).

63 von 67 Kindern in Hahndorf und Jerstedt haben das Freischwimmerabzeichen erworben. „Ich finde es toll, dass Sie sich um das Thema Schwimmen nach wie vor so kümmern“, sagte Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk zu Schulleiterin Astrid Nitsch. „Das ist ein extrem wichtiges Thema.“ Dem stimmte die Schulleiterin zu und erklärte, das Projekt fortzuführen. Corona hatte den Schwimmunterricht zuletzt erschwert – genau wie die offizielle Übergabe des Wanderpokals. Sie fand in diesem Jahr zweigeteilt und in deutlich kleinerem Rahmen statt: Erst nahmen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 3. und 4. Klassen in Hahndorf den Pokal stellvertretend für ihre Mitschüler in Empfang, bevor dieser dann noch einmal symbolisch auch in Jerstedt verliehen wurde. Im Anschluss gab es trotz Regenwetter für die Kinder ein Eis nach bewährter Tradition. Der Wanderpokal der Stadt Arcachon wurde 1966 von Goslar französischer Partnerstadt als Ansporn zum Schwimmen lernen gestiftet und wird jährlich an die Grundschule mit den meisten Freischwimmerimmen und Freischwimmern in den Klassen 3 und 4 – also Inhabern des Jugendschwimmabzeichens in Bonze – vergeben.